Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

fast ein Drittel aller Menschen erleiden im Laufe ihres Lebens im Alltag oder beim Sport eine Zahnverletzung. Dabei sind Kinder und Jugendliche mit 38% besonders häufig betroffen. Insbesondere können auch Zahnfehlstellungen zu einem erhöhten Traumarisiko führen. Eine solche Verletzung betrifft meistens nicht nur den Zahn, sondern auch die benachbarte Schleimhaut, Knochen und den Zahnhalteapparat. Diese häufigen Kombinationsverletzungen erfordern eine medizinische Versorgung und Planung einer Wiederherstellung im Team. Unser Konzept zum Management von Zahnunfällen umfasst daher die Beratung zu präventiven Maßnahmen, die Versorgung der geschädigten Zähne und die Nachsorge von Zahnunfällen.

In unserer interdisziplinären Traumatologie-Sprechstunde stehen Ihnen hierfür Kollegen aus der Poliklinik für Präventive Zahnmedizin, Parodontologie und Kariologie sowie Kollegen aus der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie zur Verfügung.

Unsere Trauma-Sprechstunde findet dienstags nachmittags von 13 – 16 Uhr statt. Um lange Wartezeiten zu vermeiden bitten wir Sie per Telefon (0551 39 8319) oder E-Mail einen unverbindlichen Beratungstermin zu vereinbaren. Bitte bringen Sie zu diesem Termin folgende Unterlagen mit:

  • Arztbrief (falls vorhanden)
  • Röntgenbilder
  • Medikamentenliste